Excelliste für Freunde der Minifiguren

Aktualisiert im Dezember 2021

Es ist gar nicht so einfach, Ordnung in seinen Sammlung mit Minifiguren zu bringen. Allein in der beliebten Sammelserie gibt es mittlerweile 324 unterschiedliche Figuren in 20 Serien. Seit laaaaaaanger Zeit suche ich nach einer Möglichkeit, meine “Schätze” und Dubletten ordentlich zu erfassen. Dies kann man etwa über die offizielle LEGO Webseite tun oder über eine App (die leider nicht mehr aktualisiert wird) tun.

Was mir bisher fehlte, war eine vernüpftige Excelliste (Oder ich bin einfach zu doof, ordentlich zu googeln). Also habe ich in Heimarbeit selbst ein solches Dokument erstellt. Wichtig war mir, daß sie die Originalnamen der Legofiguren enthält (entnommen von der LEGO Webseite, inklusive interessanter Fehler, so heißt die Tennisspielerin “Tennisspieler”) und daß sie jeweils die korrekten Nummern haben. (Aus irgendeinem Grund stimmt die Nummerierung auf der Webseite nicht mit der auf den Beipackzetteln überein.)

Das Ergebnis kann man hier herunterladen. (Update: Version 1.8 vom Dezember 2021)

Die Bedienung ist relativ einfach. Entweder trägt man alle seine Figuren in die Überblicksliste (einem Reiter mit dem Namen “Alle”) ein oder man tut das jeweils in die Reiter mit dem jeweilchen Name der Serie. Im letzteren Fall werden die Ergebisse automatisch in die Überblickliste eingetragen bzw. gespiegelt.

In meiner privaten Version enthält die Datei noch Scans der originalen Beipackzettel, so daß man die Figuren auch schnell nach optischen Gesichtspunkten zuordnen kann. Diese habe ich allerdings in der Liste für die breite Masse aus Urheberrechtsgründen entfernt. (Ich weiß nicht, wie es LEGO so mit Abmahnungen hat.)

Für Anmerkungen und Korrekturen jeglicher Art bezüglich der Liste bin ich sehr dankbar. Schreibt mir bitte einfach an mail@legonaut.de.

Dieser Beitrag wurde unter Minifiguren abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Excelliste für Freunde der Minifiguren

  1. Pingback: Die eskapistischen Links der Woche – Ausgabe 19/2017 – nerdlicht.net

  2. Pingback: Aktualisiert: Excelliste für Freunde der Minifiguren (Version 1.3 vom Mai 2018) | Legonaut

  3. Pingback: Minifiguren, Minifiguren, Minifiguren!: Neue Serie zu Lego Movie 2 (71023); Aktualisierung meiner Excelliste; Minifigurentausch | Legonaut

  4. Pingback: Die eskapistischen Links der Woche 19/2017 | nerdlicht.net

  5. Pingback: Minifiguren, Minifiguren, Minifiguren: Neue Serie 19; Aktualisierung meiner Excelliste; Minifigurentausch | Legonaut

  6. Pingback: Minifiguren 2020 | Legonaut

  7. Schimmy sagt:

    Hallo Legonaut,
    vielen Dank für sie Liste.
    Kann es sein, dass in der aktuellen Version nur der Reiter “alle” vorhanden ist. Die Reiter mit den einzelnen Serien fehlen bei mir.

  8. Pingback: LEGO Minifiguren 2021: Große Ribbarahmen nicht mehr verfügbar, Tauschangebot, Excelliste für Sammler | Legonaut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.